(Dieser Artikel ist nicht gesponsort von Huion)
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr in Handlettering und Kalligraphie mit dem Lightpad arbeiten könnt. Der ganze Prozess wird um sovieles einfacher, wenn man (in der Kalligraphie) ohne Linien ziehen auskommt. Außerdem muss man hinterher nicht radieren. Das Blatt bleibt schöner, es kann auch (bei Ungeduldigen) nichts verschmieren.
Früher gab es im Grafik Design Leuchttische. Die waren groß, schwer und teuer. Dagegen sind die Lightpads von heute klein (A4 oder A3), flach, leicht und billig. Die Leuchtkraft ist immens, trotzdem blendet nichts.
Ich benutze ein Huion Lightpad in A3, das ich bei Amazon gekauft habe. (
Huion Lightpad A3*
Den Link habe ich hier eingefügt, es gibt sicher Alternativen, aber ich arbeite halt damit. Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für unschlagbar.
Mit dem Lightpad kommt ein Netzteil und ein Adapter, einem "plug and play" steht nichts im Wege.
Lightpad mit Linienblatt und Blatt für die Reinschrift
Auf das Pad klebe ich das Linienblatt (mit dem rosa Tesaklebeband, das gut wieder abgeht, besonders wichtig für das Reinschrift-Blatt) und dadrauf das Originalpapier. Die Linien scheinen schön durch, auch noch bei dickerem Aquarellpapier. Ein kleiner Trick der das Durchscheinen noch erhöht: drucke (zeichne) deine Linien auf Transparentpapier.
Aquarellkarton auf dem Leuchtpad
Unten im Bild siehst du einen 300g Aquarellkarton und die Linien sind immer noch sehr gut sichtbar. Ist das nicht wunderbar?!
Durch jedes dünnere Papier scheint die Unterlage natürlich genauso schön durch.
Wenn du dir eine Vorlage erstellst, die du originalgetreu wiedergeben willst, kannst du sie mit Tinte und Feder sooft abpausen, wie du magst und erhältst immer ein konsistentes Ergebnis. So ist das Lightpad in der Kalligraphie eine große Arbeitserleihterung.
Handlettering - Ebenentechnik
Genauso funktioniert das natürlich auch für's Handlettering, wenn du in der Ebenentechnik arbeitest. Für die Korrekturgänge ist das Transparentpapier noch wirklich praktisch. Wenn du dann aber das endgültige Lettering z. B. auf deinen Bristolkarton übertragen möchtest, geht es mit durchpausen auf dem Lightpad völlig unkompliziert!