Blog your purpose
Zum ersten Mal mache ich bei einer blog-challenge mit! Judith Peters von Sympatexter veranstaltet diese challenge. Mit Judith habe ich mehr Berührungspunkte als gedacht: Sie lebt in Haigerloch, was nur einen Steinwurf von Rosenfeld entfernt ist und sie hat in Stuttgart an der Hochschule für Kommunikation gelehrt - ich habe dort am Berufskolleg für Grafik Design Typographie und Schriftgrafik unterrichtet von 2000 bis 2010. Die Welt ist ein Dorf.
In der challenge "Blog your purpose" geht es nicht nur um's Bloggen, es geht auch darum die eigene Bestimmung, die eigenen Bestimmungen herauszuarbeiten. Ich hab schön immer die Hausaufgaben gemacht. Und dabei hat sich herausgestellt, dass mein Purpose auch meine Corporate Identity ist. Die Ideale, die ich in meinem Business umsetzen und verwirklichen will. So will ich wirken, das möchte ich bewirken. Mit meiner Arbeit und mit meinem Leben.
Lebendige Stadt
Fakt ist: Online shoppen ist bequemer als in ein Geschäft zu gehen. Warum sollten die Leute also aus dem Haus gehen, warum sollten sie sich in die Innenstädte begeben? Die Antwort ist zunächst einfach: Weil sie in den Stores etwas erleben, im besten Fall etwas Ungewöhnliches, Unerwartetes, Neues. Es ist nun an den Marken, Malls, Einzelhändlern und Kaufhäusern für dieses besondere Erlebnis zu sorgen.
Dafür steht eine große Eventindustrie bereit. Sie hat gewaltiges Potential Leben in die Bude zu bringen. Handlettering auf Schaufenstern und dabei dem Künstler zuschauen, wie er die Schrift auf die Scheibe schreibt? Wow, das hat man noch nie gesehen, das ist ja erstaunlich. Das ist eine Geschichte, die man gerne weitererzählt. "Da musst du mal hingehen und dir das ansehen, was die da Tolles aus dem Schaufenster gemacht hat". Und schon zieht es die Zuhörerschaft auch aus dem Haus.
Aber auch Pantomimen, Stelzenläufer und Musik sind immer Publikumsmagnete. Die ZAV Künstlervermittlung ist da übrigens eine tolle, sogar kostenlose Adresse, wo sich jede*r Eventartists empfehlen lassen kann.
Events for Brands
Genauso wirken Brandevents: Kundschaft, Influencer und PR-Leute möchten das Neuartige erleben. Sie lieben es das Besondere zu spüren und vielleicht sogar etwas davon mit nach Hause zu nehmen.
Glasmalerei ist z.B. etwas, das nur extrem selten gezeigt wird. Als "Bottlepainting" dient es Herstellern und Vertrieb von Parfums oder auch Getränken für Events. Ein kleines gemaltes Kunstwerk auf einer Weinflasche oder einem Parfümflakon? Alles andere als alltäglich! Zum Verschenken unschlagbar, zum Selberbehalten eine wundervolle Erinnerung. (An einen Tag - an eine Marke).
Happy Calligraphy
Wenn du glücklich bist, bin ich es auch. So einfach kann das sein. Mit meiner Kalligraphie möchte ich den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Staunen, sich wundern, überrascht sein. Schöne Schrift ruft die unterschiedlichsten Reaktionen hervor. Und immer sind die Reaktionen positiv.
Die Leute freuen sich, wenn sie etwas Schönes sehen. Schönheit nährt die Seele. Auf Liveevents kann ich die Freude der Menschen miterleben, ich darf direkt daran teilhaben. Das ist der Grund, warum ich Live-Veranstaltungen liebe.
Rettet die Handschrift
Handschrift ist persönlich, Handschrift ist einzigartig. Handschrift ist ein Kulturgut und ein Privileg. Und sie ist keineswegs selbstverständlich.
Die vollständige Alphabetisierung und der Zugang zum Schreiben für alle Bevölkerungsgruppen wurden in Europa erst im Laufe des 20. Jahrhunderts erreicht. Mit einem Stift auf Papier zu schreiben ist leicht verfügbar und überall möglich. Gedanken haltbar machen kann nicht einfacher sein.
Schreiben fördert die Motorik. Was wir von Hand aufgeschrieben haben, können wir uns leichter merken. Handschrift ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Genügend Gründe, Handschrift wertzuschätzen und zu pflegen.
Workshop - wellness
Mission possible. Wer Schrift so liebt wie ich, hat selbstverständlich eine Mission. Möglichst viele Menschen sollen an den vielen Vorteilen von Handschrift, Handlettering und Kalligrafie teilhaben.
Deshalb gebe ich workshops. Workshops mit Wellnessfaktor. Die Kurse sind ein Ort der Begegnung, ein Ort des Wohlbefindens. Begegnung mit anderen Menschen, mit Schrift und mit Kunst. Der Zugang ist niedrigschwellig, jede*r wird angemessen gefördert und gefordert.
Als staatl. gepr. Dozentin für Schrift bringe ich über 20 Jahre Unterrichtserfahrung mit: am Berufskolleg, in der Erwachsenenbildung und in Freizeitgruppen. Hier und hier findest du meine aktuell laufenden Kurse. Wenn da nichts Passendes dabei ist, versuche es doch mal hier oder hier.
Kalligraphiematerial
Kalligraphiematerial herzustellen und verfügbar zu machen ist ein Herzensprojekt von mir. Als ich damit anfing, musste man die meisten Materialien für das Schreiben mit der Spitzfeder noch in den USA bestellen.
Also habe ich angefangen zu recherchieren und zu experimentieren. Herausgekommen ist allerfeinste Eisengallustinte, die ich heute noch genauso koche und über meinen shop vertreibe.
Herausgekommen sind auch die nachhaltigen, handgedrechselten, edlen Oblique Penholder. Mein Sortiment hat sich nach und nach erweitert, ist aber immer übersichtlich geblieben. Ich verkaufe nur, was ich selber für meine professionelle Kalligraphie verwende und in meinen Kursen empfehle.